Der neue Slow Juicer von VASNER im internationalen Test.
Der prominente Fitness Coach Christin Kalve aus Norwegen testet den VASNER Juica.
VASNER testete die Saftpresse Juica jetzt auf Herz und Nieren. Eigens dafür wurde das Gerät der international prominenten Fitness Trainerin Christin Kalve zur Verfügung gestellt, die hiermit ihre eignen Saftkreationen ausprobieren und bewerten sollte. Christin Kalve, selbst mehr als 25 Jahre im internationalen Fitnessgeschäft weltweit tätig, weiß, was bei gesunden Säften wichtig ist und worauf es im Detail ankommt. So fliegt die professionelle Trainerin stetig zwischen Norwegen, Brasilien, Mexico und Zypern in der Welt umher, um Seminare zu geben, ihre eigenen Fitnessstudios zu leiten und andere Professionals zu coachen.
VASNER wollte wissen, ob sich der Juica für den professionellen Einsatz im Fitnessbereich eignet und besuchte dafür die Norwegerin in der Nähe von Bergen. Im Interview berichtet Christin Kalve, was die ausschlaggebenden Punkte bei der Herstellung von Säften sind und berichtete über den aktuellen Trend Slow Juicing.
Worauf kommt es bei der Herstellung von Säften an?
Bei den Entsaftern im Fitnessbereich kommt es nicht nur auf die zeitlich schnelle Komponente an, wie schnell Säfte frisch zubereitet werden können. Viel wichtiger sind die Inhalte und somit die Qualität der Säfte. Doch dazu später mehr. Einfache Handhabung, schnelle Reinigung, simple Zubereitung der Zutaten und eine maximale Saftausbeute sind die Rahmenbedingungen, um Saft effizient herzustellen. Und dies auch im zeitweisen Dauerbetrieb. Hierbei bedarf es guten Saftpressen, die robust sind und gut und einfach aufgebaut sind. Besonders gut ist an dem VASNER Juica, dass hierbei die Frühte und das Obst nicht geschält werden müssen, da eine perfekte Trennung von Kernen/Schale, Fruchtfleisch und Saft stattfindet. Das spart Zeit und vereinfacht den Vorgang. Die einfache Bedienbarkeit rundet dabei den Herstellungsvorgang ab.
Qualität von Säften und der Trend Slow Juicing
In den USA gibt es seit einiger Zeit den Trend Slow Juicing. Das bewusst langsame Pressen von Säften. Kein Hexeln oder Zerkleinern, wo Schale und ggf. Kerne noch mit enthalten sind. Und auch kein Erwärmen, was Vitamine und Mineralstoffe zerstört. Slow Juicing ist das bewusst schonende Pressverfahen. Eine höhere Qualität von gepressten Säften mit besser erhaltenen Vitaminen und Mineralstoffen. Slow Juicing sorgt mit dem langsamen Pressverfahren genau für die Erhaltung der Vitamine und Mineralstoffe. Schonend gepresst.
Dieser Trend bewegt sich aktuell aus den USA nach Europa, speziell Skandinavien und wird auch bald nach Deutschland kommen. In Skandinavien hat bereits die Kette Joe & The Juice großen Erfolg mit Smoothies und Slow Juice Getränken. Dies wird auch in den Fitnessstudios schnell Einzug erhalten, wo man schnell frisch gepresste Säfte mixen kann. VASNER ist hierbei mit seinen Slow Juicer Modellen einer der Trendsetter.
Schnelles Reinigen des Slow Juicer Geräts
Nicht nur im Fitnessstudio geht es um Effizienz und Zeit. Da ist es nötig, dass sich Geräte generell schnell und gut reinigen lassen. Im Test stellte sich heraus, dass genau dies mit dem VASNER Slow Juicer einwandfrei funktionierte und sich schnell reinigen ließ. Praktisch ist, dass sich die gesamt Entsfatereinheit mit einem Griff vom gerät trennen lässt und direkt unterm Wasserhahn gesäubert werden kann. Innerhalb von 5 Minuten waren alle Einzelteile schnell auseinander gebaut, gereinigt und wieder zusammen gefügt. Die Konstruktion ist äußerst robust und stimmig aufgebaut.
Preis des VASNER Slow Juicers
Der VASNER Slow Juicer befindet sich im preisgünstigen Mittelfeld der angebotenen Slow Juicer. Er ist qualitativ sehr hochwertig und gehört zu den besten Geräten im Markt, die normalerweise hochpreisig angesiedelt sind. Die Preislage im Mittelfeld und die hochwertige Qualität eignen sich ideal, um auch in Sportstudios in größerer Menge angeschafft zu werden. Besonders, da es robust ist, gute Verarbeitung aufweist und sich schnell reinigen lässt. Nicht zuletzt das moderne Design fügt sich in jedes Studio und jede Küche perfekt ein. Von daher ist das Preis-Leistungsverhältnis sehr gut und ideal gegenüber anderen Geräten. Top Qualität zum günstigen Preis.
Welche Rezepte sind am besten und gesündesten?
Als Basis für einen gesunden Saftmix lassen sich stets sehr gut Äpfel, Apfelsinen, Birnen und Mangos verwenden. Um dann den Saft zu veredeln eignen sich z.B. Minzblätter oder Blaubeeren und Erdbeeren. Der neueste Geheimtipp im Fitnessbereich und bei hochkarätigen Köchen, die genau in Bezug auf Ernährung Bescheid wissen, ist das Weizengras. Das Weizengras gehört zur Familie der Süßgräser und ist ein wahres Vitamin und Mineralstoffwunder. Weizengras ist fast schon eine ganz eigene Mahlzeit für sich, da es alles an Stoffen enthält. Wir schlagen jedoch vor, dass Sie es als Zusatz mit in Ihren Saft oder Smoothie mixen.
Süßgräser und besonders Weizengras werden in Fachkreisen als die Super-Nährstoffgeber bewertet. In nur 4cl an Weizengrassaft ist bereits alles enthalten, was der Körper für den ganzen Tag benötigt. Es enthält sogar noch weitaus mehr und und ist somit noch reicher an Vitaminen, Mineralien, Antioxidanzien etc. als Apfelsinen, Zitronen oder Äpfel.
Inhaltsstoffe in Weizengras:
• 70% Chlorophyll
• Transhydrogenase für die Herzmuskulatur
• Amylase zur Förderung der Stärkeverdauung
• Antioxidantien
• Beta Karotin
• Cytrochrome Oxidase unterstützt die Zellatmung
• Alle essentiellen Enzyme in vollem Umfang, 21%
• Lipase, ein Enzym das Fett spaltet
• Alle im Boden verfügbaren Mineralstoffe
• Proteasen, welche die Verdauung von Eiweiß fördern
• Phycocyanin für die Blutbildung
• SOD (Super Oxid-Dismutase) in allen Körperzellen vorhanden und zur Bremsung der Zellalterung
• Vitamine A, B 1 2 3 6 12 17, C, E, F, K
Selbst Mangelernährung kann mit Hilfe von Süßgras, Weizengras, ausgeglichen werden.
Das Testergebnis durch den Fitnessprofi Christin Kalve
Selbst bei hoher Beanspruchung verrichtete der VASNER Juica Slow Juicer zuverlässig seine Arbeit und lief sogar weit über der vom Hersteller angegebenen Dauerbetriebszeit von 30 Minuten einwandfrei. Kerne und Stengel von Äpfeln, sowie ganze Möhren zerkleinerte der Slow Juicer ohne Probleme mit voller Kraft. Es zeigte sich, dass der Juica ideal für den täglichen Betrieb im Fitnessstudio geeignet ist und den Belastungen und Anforderungen ohne Probleme Stand hält. Mit der einfachen Möglichkeit der Reinigung und dem Zubehör geht dies innerhalb von 5 Minuten. Der Fitnessprofi zeigte sich begeistert von dem VASNER Juica und behielt diesen direkt im Studio in Norwegen bei sich.