Was verbrauchen Infrarotheizungen an Strom und welche Kosten entstehen insgesamt?

Der VASNER Online Kalkulator zur Berechnung von Kosten beim Betrieb von Infrarotheizungen.

Schafft man sich für sein Haus eine neue Heizungsanlage an, will man sicher sein, dass mit der neuen Heizung in der Zukunft Heizkosten und Geld eingespart werden. Dies ist auch einer der wichtigsten Punkte für Interessenten von Infrarotheizungen. Was kostet mich der Betrieb einer Stromheizung und ist diese wirklich wirtschaftlicher? Ist das Heizen mit Strom nicht teuer?

Eigens hierfür hat die Marke VASNER einen Onlinekalkulator für Infrarotheizungen / Elektroheizungen auf ihrer Seite. Mittels diesem Rechner kann man je Raum und Haus plakativ errechnen, wie viel Energie man für jeden einzelnen Raum und in Summe benötigt. Als Ergebnis werden dann auch exemplarisch die Betriebskosten errechnet. Dieser Kalkulator hilft sehr gut, um eine erste Kostenindexierung zu erhalten.

Die Werte des Berechnungstools sind so voreingestellt, dass die Ergebnisse im Gegensatz zu einigen anderen Kalkulatoren realistisch berechnet und nicht geschönt sind.

 
 

Welche Kosten sind bei der Neuanschaffung einer Heizungsanlage insgesamt zu berücksichtigen?

Hierbei ist anzumerken, dass lediglich die Betriebskosten berücksichtigt werden. Jedoch gibt es noch weitaus mehr Kostenblöcke, die man insgesamt bei der Anschaffung einer neuen Heizungsanlage berücksichtigen muss, wie z.B.

  • Anschaffungskosten
  • Betriebskosten
  • Wartungskosten
  • Installationskosten
  • u.v.m.

Nimmt man die Summe aller Kosten, so wird sehr gut ersichtlich, wo sich die wahren Kosten über den Betriebszeitraum von 20-30 Jahren verstecken. Hier schneiden Infrarotheizungen im Vergleich gut ab, da dieses elektrische Heizsystem viele hohe Grundkosten gar nicht erst hat, wie es bei anderen Anlagen der Fall ist.

Was ist noch bei der Kostenberechnung wichtig zu beachten?

Besonders bei Infrarotheizungen / Wärmewellenheizungen ist es wichtig, dass eine genaue Betrachtung der Bausubstanz und des Energiewertes berücksichtigt wird. Wir möchten, dass Sie später insgesamt zufrieden sind und sicher sein können, dass das neue Infrarotheizsystem auch Ihre Erwartungen erfüllt. Von daher raten wir an, dass Sie sich nach einer Kostenindikation mittels des Infrarotheizung Rechners mit uns Kontakt aufnehmen, damit wir die Gesamtsituation betrachten und beurteilen können.

Wir beraten Sie hierbei fundiert und kostenlos. Gerne auch telefonisch.
Tel.: 05246 – 93 55 60