Wie Sie die richtige Infrarotheizung  für Ihr Badezimmer wählen.

Besonderheiten, die bei der Auswahl eines neuen Infrarot-Heizsystems zu beachten sind.

Erfahrungsgemäß tritt der Wunsch nach einer Infrarotheizung im Bad oftmals dann auf, wenn ein Badezimmer umgebaut, rennoviert oder neu gebaut werden soll. Der Grund, weshalb die Entscheidung pro Infrarotheizung fällt, ist in vielen Fällen, dass diese sehr schnell und einfach installiert und angeschlossen werden kann. Somit spart sich der Wohnungs- oder Hausbesitzer das Schlitzen der Wände für Rohrleitungen und dessen Kosten des neuen Anschlußes an das bestehende Heizungssystem sowie die höheren Aufwände an Arbeitskosten. Ein weiterer Grund ist, dass oftmals mehr Platz im Bad benötigt wird und eine Infrarotheizung aufgrund ihrer geringen Bautiefe nur wenig Platz einnimmt. Mit den neuen Spiegelheizungen wird des Weiteren dem Wunsch entsprochen, keine beschlagenen Spiegel mehr zu haben. Gerade die angenehme Infrarotwärme entspannt den Körper, wenn dieser z.B. morgens nach der Dusche warm angestrahlt wird.

Mittels der neuen Bild Infrarotheizungen werden mittlereweile in großen Formaten Bäder zu Wellnessoasen gestaltet und auch professionelle Bäder damit versehen. Der Grund ist, dass mittels der großen individuellen Bilder und Fotos sehr tolle Raumstimmungen erzeugt werden können.

Um später in den Genuß einer Infrarotheizung im Bad zu kommen, die auch wirklich alle Anforderungen erfüllt, damit Sie zufrieden sind, bedarf es der Überlegung einiger wichtiger Punkte. Diese erläutern wir Ihnen nachstehend, damit Sie die ideale Infrarotheizung für sich finden.

Welche Punkte sind grundsätzlich für das Bad zu beachten

  • Festlegung der Nutzungsart der Infrarotheizung (Zusatzheizung, Hauptheizung)
  • Festlegung des Anbringungsorts, um Personen ideal warm anzustrahlen
  • Rein funktionale oder auch designerische Schwerpunkte Ausrichtung festlegen
  • Ideale Stromzufuhr und Leitungsanschluß
  • Steuerungsart und Thermostatwahl
  • Wahl genügend hoher Leistung, für sensibleres Wärmeempfinden

Die grundsätzliche Modellwahl einer Bad Infrarotheizung

Die Wahl kann hauptsächlich zwischen 3 Infrarot-Heizungsarten getroffen werden, die jeweils ein eigenes Design und ganz spezifische Funktion besitzen. Nachstehend führen wir Ihnen die drei Hauptarten an geeigneten Infrarot-Modellen auf, die meist im Bad eingesetzt werden.

  1. Die Infrarot Spiegelheizung
    • Aufgrund der Wärmestrahlung bleibt der Spiegel stets frei von Beschlag
    • Sorgt für direkte Wärme von vorne
    • Wahlweise mit oder ohne LED Licht wählbar
  2. Die Infrarot Hybridheizung
    • Strahlt besonders intensive, angenehme Wärme ab
    • Erhitzt zusätzlich speziell die Luft für viel schnellere Wärme
    • Hat bereits ein integriertes Thermostat (keine Extrakosten)
    • Direkte Wärme von hinten oder von der Seite
  3. Die reguläre Infrarotheizung
    • In verschiedenen Designs flexibel wählbar (Material, Farbe, Rahmen etc.)
    • Direkte Wärme von hinten oder von der Seite
  4. Die Infrarotheizung Bild als optisches Highlight
    • Ideal für Bad & Wellnessbereiche
    • Erzeugt tolle Stimmung durch visuelle schöne Bilder
    • Individuelle Bilder, Fotos, Grafiken möglich

Erfahrungsgemäß wählen Kunden für ihr Badezimmer zumeist zwischen einer Spiegelheizung, Glasheizung oder einer Bildheizung.

 

Der ideale Ort für die Anbringung im Badzimmer

Machen Sie sich den Vorteil der Strahlungswärme zu Nutze. Denn die direkte Wärmestrahlung auf die Person ist das Ziel innerhalb eines Bades. Besonders, nach einer Dusche oder einem Bad, wenn der Körper schnell zum Frieren neigt. Hierbei birgt die Infrarotheizung mit einer Strahlungsweite von 2-3 Metern einen entscheidenden Vorteil gegenüber einer konventionellen Heizung. So ist die Heizung idealerweise rückseitig oder seitlich der später im Bad befindlichen Person zu positionieren. Auf einen Sicherheitsabstand zur Dusche oder anderen wasserführenden Armaturen ist ebenfalls zu achten. Zwar haben die meisten Modelle, wie VASNER, eine IP 44 Schutzklasse  mit Spritzwasserschutz, doch Sicherheit geht vor. Hier berät der Elektriker Sie individuell.

Als Maßgabe bei der Berechnung der Wattstärke für ein Bad ist stets mit einer Höheren Grundtemperatur zu rechnen. Laut DIN Norm ist eine ca. 4°C höhere Raumtemperatur vorgesehen als im normalen Räumen. Nachstehend zeigen wir Ihnen eine kalkulationstabelle, worin bereits höhere Wattstärken für die gezielte Leistungsberechnung einer Infrarotheizung in Badezimmern vorgesehen ist. Sollte die Wände des Badezimmers gefliest sein, so ist tendenziell mit der Spalte “Mittlere Dämmung” zu kalkulieren, da Fliesen die Wärmestrahlung und Entwicklung im Raum negativ beeinflussen.

Zum Online Bedarfsrechner von VASNER >>

Schnell und einfach kalkulieren, welchen Energiebedarf und welche Kosten Sie haben.

 

Energiewert-Tabelle für Bäder:

Tabelle zur Ermittlung der richtigen Infrarotheizung in Bädern.

 

Wie Sie die passende Wattzahl einer Infrarotheizung für das Bad berechnen:

Die richtige Infrarotheizung und Leistung ermitteln:

Formel: Raumgröße x Energiewert = nötige Wattstärke/Raum

 

Beispiel: Ein Bad mit 12 qm, 2,5 m Deckenhöhe, einer Außenwand, mittlere Dämmqualität

Ø  12 qm x 90 Watt = 1.080 Watt = 1 Heizelement mit 1.000 Watt

 

 

Die Besonderheit Deckenmontage

Eine weitere Methode, um Platz zu sparen und ggf. mehrere Wärmespots im Bad einzurichten, um an verschiedenen Stellen eine gezielte Wärme zu genießen, ist die Möglichkeit der Deckenmontage. Nicht jede Infrarotheizung eignet sich hierfür, da eine spezielle Sicherung gegen ein Herunterfallen der Heizung vorhanden sein sollte. Hier bietet z.B. die Marke VASNER eine patentierte Wand- und Deckenhalterung an, welche die Heizelemente hervorragend mittels einer speziellen Arretierung sichert. So müssen auch keine Kettenhalterungen eingesetzt werden, die die Heizungen noch tiefer in den Raum hängen lassen. Bei der speziellen Deckenhalterung, wie bei VASNER, besteht durch den Halterungsaufbau eine sehr gute Luftzirkulation.

Vorbeugen gegen Schimmelbildung im Feuchtraum, Bad

Die Energie einer Infrarotheizung im Bad wird von den Wänden, der Decke und den gegenständen absorbiert und gespeichert. Dies hat den Vorteil, dass z.B. Wände schneller trocknen und eine Schimmelbildung in stärkerem Maße unterbunden wird. Aufgrund der Wärmespeicherung steht selbst nach dem Stoßlüften schneller wieder Wärme zur Verfügung als bei einer Konvektionsheizung. Testen Sie die VASNER Hybridheizung live und verschaffen Sie sich ein eigenes Bild über die Vorteile einer Badheizung mittels Infrarot.

 

Stromkosten / Heizkosten für den Betrieb einer Infrarotheizung im Bad

Geht man von einem überdurchschnittlich großen Bad mit 12 qm aus (wie im Berechnungsbeispiel), so fallen bei einer Heizleistung mit 1.000 Watt lediglich rund 25 Cent pro Stunde an. Man bedenke dabei die geringe Nutzungsdauer des Bades an einem Tag, in welchem Umfang dies wirklich effektiv genutzt wird. Zusätzlich regelt das Thermostat die Absenktemperatur, um weiterhin Strom zu sparen. Zusätzlich werden die Kosten noch geringer, wenn die Heizung lediglich ab und zu als wohlige Zusatzheizung genutzt wird, wenn Sie Duschen oder Baden gehen.

 

Wie wird eine Infrarotheizung gesteuert

Generell gibt es drei Arten, wie die elektrische Heizung gesteuert wird.

  • Per eingebauten Thermostat (Wie bei VASNER Hybridheizung)
  • Per Funkthermostat mit Funkempfänger (Unterputz oder Steckdosengerät)
  • Per Wandthermostat mit Direktanbindung

Besprechen Sie sich mit Ihrem Elektriker ganz genau, wo die Stromversorgung verlegt wird und wie die elektrische Heizung genau gesteuert werden soll. Fällt vor oder während des Umbaus Ihre ENtscheidung für eine Infrarotheizung, können Sie sehr gut mit Unterputzthermostaten und-empfängern arbeiten. Nachträglich eingebaute Heizungen können jedoch einfach mittels Steckdosenempfängern und Funkthermostaten betrieben und nachgerüstet werden, ohne dass z.B. Wände für Stromleitungen geschlitzt werden müssen. Bitte nehmen Sie hierzu Rücksprache mit dem Elektriker Ihres Vertrauens. Gerne erläutern wir Ihnen die unterschiedlichen Möglichkeiten in einem persönlichen Gespräch oder Telefonat.

 

 

MankeTech berät Sie gerne und umfassend zu Möglichkeiten von Infrarotheizungen in Ihrem Bad.

MankeTech Infrarot-Beratung: Tel. 05246-93556-0